Freitag, 10. August 2012

T - 1: Watch out for Bib 1162

In ziemlich genau zwölf Stunden werde ich mich also auf die 140.6 Meilen bis zum Riverside Park in Mannattan begeben. Dass es sich tatsächlich um 140.6 Meilen handeln wird, und nicht "nur" um 138.2, ist seit heute Nachmittag - glücklicherweise - auch klar. Anscheinend sind vorgestern Mittwoch, irgendwo 40 oder 50 Kilometer nördlich der George Washington-Bridge einige Liter mit Chlor angereicherte Fäkalien in den Hudson River geflossen. Eigentlich nicht ganz überraschend, wenn man bedenkt, wie gut es um die amerikanische Infrastruktur bestellt ist. Und doch hat das Ganze für einige Unruhe gesorgt: Die Organisatoren wollen kein Risiko eingehen und die Gesundheit der Teilnehmer nicht gefährden, vielen Teilnehmern wäre es aber anscheinend egal gewesen, in - sagen wir mal: Wasser von zweifelhafter Qualität - zu schwimmen.

Ich für meinen Teil bin sehr froh darüber, dass wir in den Genuss aller drei Disziplinen kommen werden. Nicht nur weil der Ausfall des Schwimmens mich meiner Stärke beraubt hätte, sondern vielmehr, weil ich mir das Ziel gesetzt habe, einen ganzen Ironman zu absolvieren, im schlimmsten Fall auch mit einer 30km langen Wanderung am Ende. Ein Wettkampf aber, der "lediglich" aus 112 Meilen Bike und 26.2 Meilen Run bestanden hätte, wäre zwar ein langer und harter Wettkampf gewesen, aber eben kein Ironman.

Der langen Worte kurzer Sinn: Morgen ist es endlich soweit! Ich freue mich auf den Startschuss und kann die Finishline kaum erwarten. Dazwischen werden einige lange und harte Stunden liegen. Gute Nacht.